Hagenmüller, B., Hofer, S., Weitensfelder, L., Khorramdel, L. & Kubinger, K. D. (2011).
Forschungsbericht: Testtheoretische Analyse des Fragebogens Auriga von promitto.
Forschungsberichte der Test- und Beratungsstelle des Arbeitsbereichs Psychologische Diagnostik, Heft
1. Wien: Fakultät für Psychologie, Universität Wien.
Hagenmüller, B., Kubinger, K. D. & Holocher-Ertl, S. (2011). Zur regelgeleiteten
Itemkonstruktion eines figuralen Reasoning-Tests für Kinder und Jugendliche. 11. Arbeitstagung
der Fachgruppe für Differentielle Psychologie, Persönlichkeitsforschung und Psychologische
Diagnostik (DPPD) der DGPs, Saarbrücken, 26.September-28.September 2011. (Vortrag)
Hagenmüller, B., Kubinger, K. D., Bichler, A. E. & Lorenz, R. (2012). Zur Dimensionalität von
und Leistungsunterschieden in Einzel- und Gruppentests. 48. Kongress der Deutschen
Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld, 23.September-27.September 2012. (Vortrag)
Hagenmüller, B., Nobis, M. & Steinfeld, J. (2013). Does the number of elements or the
position of the element to be completed influence the difficulty of pattern sequencing items?
55th Conference of Experimental Psychologists (TEAP), Vienna, March 24th-27th, 2013.
(Vortrag)
Hagenmüller, B., Karlusch, S. & Kubinger, K. D. (2013). Modellierung von Lösungsprozessen
mithilfe des LLTM und Validierung durch die Methode des lauten Denkens - Am Beispiel figuralen
Reasonings. 12. Arbeitstagung der Fachgruppe für Differentielle Psychologie,
Persönlichkeitsforschung und Psychologische Diagnostik (DPPD) der DGPs, Greifswald,
23.September-25.September 2013. (Vortrag)
Hagenmüller, B., Steinfeld, J. & Nobis, M. (2014). Zum Einfluss der Figurenanzahl und der
Position der zu erschließenden Figur auf die Itemschwierigkeit - Am Beispiel eines figuralen
Reasoning-Tests. 11. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien,
24.April- 26.April 2014. (Vortrag)
Steinfeld, J., Hohensinn, C. & Hagenmüller, B. (2014). Zufällig oder geblockt: Welchen
Einfluss hat die Reihenfolge von Antwortformaten innerhalb eines Testhefts? 11. Tagung der
Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP), Wien, 24.April- 26.April 2014. (Vortrag)
Hagenmüller, B. & Kubinger, K. D. (2014). Zum Einfluss der Testmotivation einer
Freiwilligenstichprobe auf die Testergebnisse. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für
Psychologie (DGPs), Bochum, 21.-25. September 2014. (Poster)
Steinfeld, J., Hohensinn, C. & Hagenmüller, B. (2014). Zufällig oder geblockt: Spielt die
Reihenfolge unterschiedlicher Antwortformate innerhalb eines Testhefts eine Rolle? 49.
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum, 21.-25. September 2014.
(Vortrag)
Hagenmüller, B. & Kubinger, K. D. (2015). Zum Einfluss der Testmotivation auf die
Testergebnisse - Eine Untersuchung anhand einer Freiwilligenstichprobe. 13. Arbeitstagung der
Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
(DPPD), Mainz, 21.-23. September 2015. (Vortrag)
Hagenmüller, B. (2015). Die Testbatterie AID-Gruppe. Symposium 30 Jahre AID: "Gewinn für
Praxis und Wissenschaft", Universität Wien, 27.11.2015. (Vortrag)
Hagenmüller, B., Karlusch, S. & Steinfeld, J. (2016). Zum Einfluss des Arbeitsstils bei
Kindern und Jugendlichen auf die Testleistung in Reasoning-Tests mit unterschiedlichen
Aufgabenmaterialien. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig,
18.-22. September 2016. (Vortrag)
Themessl-Huber, M., Steinfeld, J., Bartok, L., Hagenmüller, B. & Vormittag, I. (2016). "x aus
5" oder "2 aus 5": Welchen Einfluss hat das Antwortformat auf die Itemschschwierigkeiten von
Mathematikaufgaben? 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig,
18.-22. September 2016. (Poster)
Hagenmüller, B. (2017). Die Alleinstellungsmerkmale der Testbatterie AID-Gruppe,
Universität Wien, 31.03.2017. (Vortrag)
Hagenmüller, B., Yanagida, T. & Kubinger, K. D. (2018). Zur Erfassung unterschiedlicher
Bearbeitungsstrategien (Lerntypen) bei einem Merkfähigkeitstest mithilfe des Mixed Rasch
Modells. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, 15.-20.
September 2018. (Poster)
Kubinger, K. D. & Hagenmüller, B. (2022). AID-G. Gruppentest zur Erfassung der Intelligenz
auf Basis des AID. Göttingen: Hogrefe
Hagenmüller, B. (2022). On the Impact of the Response Options' Position on Item Difficulty
inMultiple-Choice-Items. European Journal of Psychological Assessment,
https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000615.